Aktuelle Neuigkeiten aus der Welt der »BASYS IT-Spezialisten«

Kaffetasse

Auf einen Kaffee… mit Oliver Wäsche

Bei einer Tasse Kaffee ist unser Geschäftsführer Mike Wagner mit Oliver Wäsche, Leiter Projects & Solutions, ins Gespräch gekommen.

Event

Rückblick auf den "10. Brinova & BASYS IT-Security Day"

Am 16. März 2023 haben wir im Oldenburger Computermuseum gemeinsam mit unseren Kunden und einigen Experten der IT-Sicherheitsbranche auf das Thema IT-Sicherheit geschaut.

BASYS Security Alert

BASYS Security Alert | Microsoft Outlook-Schwachstelle

Eine kritische Schwachstelle in Microsoft Outlook ermöglicht es einem Angreifer, den NTLM-Hash des Benutzers auszuspähen.

BASYS Security Alert

BASYS Security Alert | FortiOS/FortiProxy-Schwachstelle

In FortiOS und FortiProxy wurde eine Schwachstelle entdeckt, die es einem Angreifer ermöglicht, beliebigen bösartigen Programmcode auszuführen.

BASYS Security Alert

BASYS Security Alert | Microsoft Exchange-Schwachstellen

In Microsoft Exchange wurden Schwachstellen entdeckt, die es einem Angreifer ermöglichen, beliebigen bösartigen Programmcode auszuführen.

Kaffetasse

Auf einen Kaffee… mit André Wark

Bei einer Tasse Kaffee ist unser Geschäftsführer Mike Wagner mit André Wark, Leiter für Managed Services, ins Gespräch gekommen.

BASYS Security Alert

BASYS Security Alert | FortiOS-/FortiGate-Schwachstelle

In FortiOS von Fortinet wurde eine kritische Schwachstelle entdeckt, die es einem Angreifer ermöglicht, beliebigen bösartigen Code auf einer im Internet exponierten FortiGate auszuführen, ohne die Anmeldeinformationen zu kennen.

BASYS ist ein Top-Arbeitgeber des deutschen Mittelstands 2021 

BASYS Insider | Auszeichnung Focus-Business 2022

Zum vierten Mal in Folge wurde BASYS vom Wirtschafts- und Karrieremagazin FOCUS-BUSINESS zu einem der Top-Arbeitgeber des deutschen Mittelstands gekürt!

Kaffetasse

Auf einen Kaffee… mit Michael Hollmann

Bei einer Tasse Kaffee ist unser Geschäftsführer Mike Wagner mit Michael Hollmann, Leiter für Cloud Change & Adoption, ins Gespräch über das Scheitern und Gelingen von Projekten gekommen.

BASYS Security Alert

BASYS Security Alert | Citrix-Schwachstellen

In den Produkten Citrix ADC und Citrix Gateway wurden mehrere Schwachstellen entdeckt.

BASYS Security Alert

BASYS Security Alert | Fortinet-Schwachstellen

In FortiClient, FortiMail und FortiOS wurden Schwachstellen entdeckt, die es einem Angreifer ermöglichen, die AV-Engine mithilfe von manipulierten MIME-Anhängen zu umgehen.

BASYS Security Alert

BASYS Security Alert | Fortinet-Schwachstellen

In FortiOS, FortiProxy und FortiSwitchManager wurden Schwachstellen entdeckt, die es einem Angreifer ermöglichen, Zugriff auf das Administrationsportal der Firewall zu erlangen. 

BASYS wurde ausgezeichnet

BASYS Insider | Deutschlands beste IT-Dienstleister 2022

BASYS wurde von ChannelPartner zu einem der besten IT-Dienstleister 2022 gekührt! Wir freuen uns, in diesem Ranking genannt zu werden und bedanken uns für die Auszeichnung.

Smartphone-Apps

Das Ende der Standardauthentifizierung in Exchange Online naht

Nutzen Sie noch die Standardauthentifizierung in Exchange Online? Ab Oktober deaktiviert Microsoft die gewöhnliche Benutzername-Kennwort-Anmeldung, um die Sicherheit zu erhöhen.

Kaffetasse

Auf einen Kaffee… mit Ina Diekmann

Bei einer Tasse Kaffee ist unser Geschäftsführer Mike Wagner mit unserer Mitarbeiterin Ina Diekmann zum Thema Führungskräfteentwicklung ins Gespräch gekommen.

BASYS Security Alert

BASYS Security Alert | VMware-Schwachstelle

In diversen Versionen der VMware Tools wurde eine Schwachstelle entdeckt, die es angemeldeten Benutzern ermöglicht, die Rechte zu vollen Systemrechten in der VM auszuweiten.

BASYS Security Alert

BASYS Security Alert | Citrix ADC- und Citrix Gateway-Schwachstelle

In Citrix ADC und Citrix Gateway wurde eine Schwachstelle entdeckt, die es einem Angreifer ermöglicht, eine speziell gestaltete URL zu erstellen, die auf eine bösartige Website umleitet.

BASYS und Brinova – ein starkes Team im Nordwesten!

BASYS und Brinova – ein starkes Team im Nordwesten!

BASYS und Brinova können zukünftig durch den Beitritt von Brinova zu connexta, der schnell wachsenden IT-Services-Gruppe für den Mittelstand, ihre Kräfte bündeln und gemeinsame Sache machen.

Blick von der Dachterrasse

Rückblick auf die Kundenveranstaltung "Grill&Chill mit BASYS"

Am 07. Juli 2022 haben wir im ATLANTIC Grand Hotel Bremen gemeinsam mit einigen Kundinnen und Kunden das Thema IT-Sicherheit geschaut.

BASYS Security Alert

BASYS Security Alert | Follina-Schwachstelle

Eine kritische Sicherheitslücke in Microsoft Office-Produkten bzw. unter Windows ermöglicht es, dass ein entfernter Angreifer möglicherweise beliebigen Programmcode ausführen könnte.

BASYS Security Alert

BASYS Security Alert | Reply-Chain-Angriffe

In den letzten Tagen haben wir vermehrt Angriffsversuche aus einer Schadsoftware-Kampagne, die bereits seit Herbst 2021 läuft, beobachtet.

BASYS Security Alert

BASYS Security Alert | Fortinet-Schwachstellen

In diversen Produkten von Fortinet wurden z. T. kritische Schwachstellen entdeckt.

BASYS ist ein Top-Arbeitgeber des deutschen Mittelstands 2021 

BASYS Insider | Auszeichnung Focus-Business 2021

Zum dritten Mal in Folge wurde BASYS vom Wirtschafts- und Karrieremagazin FOCUS-BUSINESS zu einem der Top-Arbeitgeber des deutschen Mittelstands gekürt!

BASYS Security Alert

BASYS Security Alert | Log4Shell

Die Zero-Day-Lücke „Log4Shell“ in der weit verbreiteten Java-Bibliothek Log4j wurde nachträglich auf die höchste Warnstufe hochgestuft.

BASYS Security Alert

BASYS Security Alert | FortiWLC

In dem Produkt FortiWLC wurde eine Schwachstelle entdeckt.

BASYS Security Alert

BASYS Security Alert | Citrix ADC, Gateway und SD-WAN WANOP

In den Produkten Citrix ADC, Citrix Gateway und Citrix SD-WAN WANOP wurden Schwachstellen entdeckt.

geschockte Frau vor einem Computer

Die IT-Sicherheitslage in Deutschland – Ein aktueller Überblick

BSI-Präsident Arne Schönbohm und Bundesinnenminister Horst Seehofer haben am 21.10.2021 den Bericht zur "Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2021" vorgestellt.

Europäischer Monat der Cybersicherheit

Das Digitalbarometer zum ECSM 2021

Passend zum European Cyber Security Month hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Ende September das Digitalbarometer 2021 veröffentlicht.

Applaus

BASYS Insider | Auszeichnung Ingram Micro Cloud Partner Award 2021

BASYS wurde von Ingram Micro Cloud mit dem Partner Award 2021 in der Kategorie Solutions Partner MVP - IaaS ausgezeichnet.

BASYS Security Alert

BASYS Security Alert | IGEL OS OpenSSH-Schwachstellen

In IGEL OS OpenSSH sind drei Sicherheitslücken bekannt geworden, die von Angreifern ausgenutzt werden könnten.

Skype for Business Online: Das Ende naht

Skype for Business Online wird am 31. Juli 2021 eingestellt. Danach wird der Dienst nicht mehr verfügbar sein, sodass allen Kunden ein Wechsel zum offiziellen Nachfolger Microsoft Teams empfohlen wird.

BASYS Security Alert

BASYS Security Alert | PrintNightmare-Schwachstelle

Im Printer-Spooler-Service von Windows ist eine Sicherheitslücke namens PrintNightmare bekannt geworden, die bereits von Angreifern ausgenutzt wird.

BASYS Security Alert | Citrix ADC, Gateway und SD-WANOP

In den Produkten Citrix ADC, Citrix Gateway und Citrix SD-WANOP wurden zwei Schwachstellen entdeckt.

Security Alert | VMWare VCenter-Schwachstelle

Im VMware vCenter Server ist eine kritische Sicherheitslücke bekannt geworden.

BASYS Security Alert

Security Alert | Microsoft Exchange Server-Schwachstellen

In Microsoft Exchange Server wurden erneut Sicherheitslücken entdeckt.

Person am Laptop

Migration von Organisationsdaten in deutsche Microsoft 365-Rechenzentren

Microsoft 365-Kunden können die Migration ihrer Organisationsdaten in deutsche Microsoft 365-Rechenzentren beantragen. Hier erfahren Sie, was die Voraussetzungen dafür sind.

Krankenschwester mit Tablet

Jetzt vom KHZG profitieren: BASYS unterstützt Krankenhäuser bei der Digitalisierung

Die dringend notwendige Digitalisierung deutscher Krankenhäuser und Kliniken soll durch das Krankenhauszukunftsgesetz vorangetrieben werden. Wer unterstützt bei den notwendigen Schritten zur Förderung?

Frau mit Smartphone in der Hand

Gibt es dafür keine App?

Digitalisierung beginnt schon bei den kleinsten Prozessverbesserungen. Aber wie lassen sich kleine smarte und schnelle Lösungen umsetzen?

BASYS Security Alert

Security Alert | Microsoft Exchange Server-Schwachstellen

In Microsoft Exchange Server wurden kritische Sicherheitslücken entdeckt.

aufgeregte Mitarbeiter

Eine wahre Geschichte – ohne Happy End!

Christian K. hat ein riesengroßes Problem: Sein Unternehmen ist Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Und jetzt?
*Die Namen wurden geändert*

BASYS Security Alert

Security Alert | VMWare VCenter & ESXi-Schwachstellen

In VMware vCenter und VMware ESXi wurden weitere kritische Sicherheitslücken entdeckt.

Europa von oben

Neuer Daten- und Metadatenstandort für WVD

Microsoft hat eine neue Azure-Region als Daten- und Metadatenstandort für Windows Virtual Desktop freigegeben.

Laptop-Arbeitspaltz

BASYS Handlungsempfehlung | TrendMicro Office Scan

Am 31. März 2020 endet der Support für Trend Micro OfficeScan XG. Haben Sie schon auf die Folgeversion umgestellt?

Tastatur mit Käfer-Symbol "Bugs & Fixes"

BASYS Bugs & Fixes | Problem bei der Einbindung von Webseiten in eigenen Microsoft Teams-Apps

Sie wollen eine bestehende Webseite in MS Teams integrieren und über eine eigene MS Teams-App darstellen, aber es taucht immer wieder ein Fehler auf? Wir haben zwei Tipps!

BASYS Security Alert | VMWare ESXi-Schwachstelle

In VMWare ESXi wurden zwei Schwachstellen entdeckt, die derzeit ausgenutzt werden und als Einstiegspunkt für Ransomware-Angriffe dienen könnten.

Tastatur mit Handschellen

Das Ende für Emotet

Emotet galt seit dem Jahr 2014 als eines der gefährlichsten Schadprogramme weltweit. Durch einen konzentrierten Einsatz mehrerer Strafverfolgungsbehörden wurde das Emotet-Botnetz nun Ende Januar 2021 endlich zerschlagen.

Die Gefahren aus dem Internet oder auch: Was ist ein ReCoBS?

Die Gefahren aus dem Internet oder auch: Was ist ein ReCoBS?

Die Gefährdungslage der IT-Sicherheit ist und bleibt bedrohlich. Wie schützen Sie Ihre Unternehmensdaten vor externen Inhalten und Schadprogrammen während der Browsernutzung?

BASYS Security Alert | Schwachstelle in Citrix

BASYS Security Alert | Schwachstelle in Citrix ADC und Citrix Gateway

In Citrix ADC (früher bekannt als NetScaler ADC) und Citrix Gateway (früher bekannt als NetScaler Gateway) wurde eine Schwachstelle entdeckt.

Die hartnäckigsten Mythen rund um das Thema Cloud

Die hartnäckigsten Mythen rund um das Thema Cloud

Viele Unternehmen überlegen, Anwendungen künftig vollständig in der Cloud zu betreiben oder zu einer hybriden Lösung zu wechseln. Bei der Entscheidungsfindung werden sie allerdings immer noch mit einigen Vorurteilen und Halbwahrheiten konfrontiert.

BASYS Security Alert | Wyse ThinOS-Schwachstelle

Im Betriebssystem Wyse ThinOS von Dell wurden mehrere Schwachstellen entdeckt.

BASYS ist ein Top-Arbeitgeber des deutschen Mittelstands 2021 

BASYS Insider | Auszeichnung Focus-Business 2020

Zum zweiten Mal in Folge wurde BASYS vom Wirtschafts- und Karrieremagazin FOCUS-BUSINESS und dem Arbeitgeberbewertungsportal kununu.com zu einem der Top-Arbeitgeber des deutschen Mittelstands gekürt! 

Wie sicher ist die IT-Infrastruktur Ihres Unternehmens?

Wie sicher ist die IT-Infrastruktur Ihres Unternehmens?

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, eine Strategie zur Cyberverteidigung entwickeln zu müssen und diese konsequent aufrechtzuerhalten bzw. kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wie gut sind Sie in puncto Cybersicherheit aufgestellt?

BASYS wurde vom Wirtschaftsmagazin brandeins erneut zu einem der besten IT-Dienstleister 2021 gewählt!

BASYS Insider | Auszeichnung brandeins 2020

BASYS wurde vom Wirtschaftsmagazin brandeins erneut zu einem der besten IT-Dienstleister 2021 gewählt! Wir freuen uns, in diesem Ranking genannt zu werden und bedanken uns für die Auszeichnung.

BASYS Insider | Eigentümerwechsel bei BASYS

BASYS Insider | Eigentümerwechsel bei BASYS

Im Rahmen der Nachfolgeregelung hat BASYS einen finanzstarken neuen Eigentümer gefunden.

BASYS Security Alert | Schwachstelle in Citrix Virtual Apps and Desktops

In Citrix Virtual Apps and Desktops und Citrix XenApp / XenDesktop wurden mehrere Schwachstellen entdeckt.

Die IT-Sicherheitslage in Deutschland zum ECSM 2020

Passend zum European Cyber Security Month 2020 haben BSI-Präsident Arne Schönbohm und Bundesinnenminister Horst Seehofer den Bericht zur "Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2020" am 20.10.2020 in Berlin vorgestellt.

Corona, New Work und Resilienz: Die Auswirkungen der Krise auf den Arbeitsplatz

Etwas mehr als ein halbes Jahr ist bereits seit dem Corona-Lockdown im März 2020 vergangen. Wie hat sich die Krisensituation bislang auf die Arbeitswelt ausgewirkt?

Cyberkriminalität in Deutschland – Ein aktueller Überblick

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat kürzlich aktuelle Zahlen rund um die Cyberkriminalität in Deutschland veröffentlicht. Die Sonderauswertung "Cybercrime in der Corona-Krise 2020" und das "Bundeslagebild Cybercrime 2019" zeigen das Ausmaß der Cybercrime-Entwicklung.

 BASYS erreicht erneut die Gold-Kompetenz im Bereich Datacenter

BASYS holt GOLD

Erneut wurde BASYS die Gold-Kompetenz im Bereich Datacenter vom Hersteller Microsoft verliehen. Besonders freuen uns die zusätzlichen Kompetenzen in den Bereichen Cloud-Plattform und Cloud-Produktivität in Silber.

BASYS Insider | Auszeichnung von ChannelPartner und COMPUTERWOCHE 2020

BASYS wurde von COMPUTERWOCHE und ihrer Schwesterpublikation ChannelPartner zu einem der 25 besten Systemhäuser in Deutschland 2020 gewählt! Wir sind mächtig stolz und bedanken uns, vor allem bei unseren Kunden, für diese Auszeichnung.

BASYS Security Alert | Windows Server-Schwachstelle

Am Patch-Tuesday im August hat Microsoft mehrere Sicherheitslücken geschlossen, darunter auch CVE-2020-1472, bekannt als Zerologon. Microsoft schließt die Windows Server-Schwachstelle allerdings NICHT automatisch ohne weitere manuelle Schritte.

Support-Ende für Office 2010 – Jetzt den Wechsel organisieren

Support-Ende für Office 2010 – Jetzt den Wechsel organisieren

Der Support für Microsoft Office 2010 und Microsoft Exchange Server 2010 endet am 13. Oktober 2020. Anschließend sind weder technische Unterstützung noch automatische Updates zum Schutz des PCs verfügbar. Microsoft empfiehlt daher dringend, noch vor Oktober 2020 zu Microsoft 365 zu wechseln.

Förderprogramm „Digital Jetzt": Schließung der Digitalisierungslücke Mittelstand

Am 7. September 2020 startet mit dem Investitionszuschussprogramm „Digital jetzt“ die neue Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Kleine und mittlere Unternehmen können einen Zuschuss für die gezielte Investition in digitale Technologien und Know-how beantragen. Die…

Die hartnäckigsten Mythen rund um das Thema Cybersecurity

Die hartnäckigsten Mythen rund um das Thema Cybersecurity

Obwohl man vermutet, dass im Zeitalter der Digitalisierung die meisten über das Thema Cybersicherheit aufgeklärt sein müssten, gibt es nach wie vor einige weit verbreitete, sich hartnäckig haltende Missverständnisse, Scheinwahrheiten und Mythen. 

BASYS Security Alert | Citrix-Schwachstelle

In Citrix ADC (früher bekannt als NetScaler ADC), Citrix Gateway (früher bekannt als NetScaler Gateway) und in den Citrix SD-WAN WANOP Appliance-Modellen 4000-WO, 4100-WO, 5000-WO und 5100-WO wurden mehrere Schwachstellen entdeckt.

BASYS wurde zertifiziert!

Wir sind stolz verkünden zu dürfen, dass wir mit dem Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015 für unsere IT-Beratungen, IT-Lösungen und unseren IT-Service ausgezeichnet wurden.

Systemhaus des Jahres 2020 – Jetzt abstimmen!

Hat Ihr Unternehmen in den vergangenen 24 Monaten ein größeres IT-Projekt umgesetzt, an dem auch ein Systemhaus oder ein IT-Dienstleister beteiligt war?

BASYS Insider | Transition einer karitativen Einrichtung in ein Bremer Rechenzentrum

Ein besonderes Highlight der letzten Monate war die durch BASYS durchgeführte Transition einer überregional aufgestellten, karitativen Einrichtung mit aktuell 30 Außenstellen und ca. 550 EDV-Arbeitsplätzen in ein Bremer Rechenzentrum.

BASYS Security Alert | Sicherheitslücke in iOS Mail-App

Apples vorinstallierte iOS Mail-App ist auf allen iOS-Versionen (rückwirkend bis iOS 6) von einer gravierenden Sicherheitslücke betroffen. 

BASYS Security Alert | FortiMail- / FortiVoice-Schwachstelle

In bestimmten Versionen von FortiMail und FortiVoice Enterprise wurde eine Schwachstelle gefunden. Ein Upgrade auf eine höhere Version kann dieses Problem beheben.

Office 365 bekommt einen neuen Namen

Ab dem 21. April werden alle Microsoft Office 365 Business-Produkte umbenannt. Betroffen sind neben den Business-Produkten auch die Consumer-Produkte. 

BASYS Security Alert | vCenter-Lücke

VMware warnt seit Donnerstag, 09.04.2020 vor einer kritischen Sicherheitslücke, die alle Installation des vCenter 6.7 betreffen, die von 6.0 oder 6.5 aktualisiert wurden.

10 Tipps für produktiveres Arbeiten im Homeoffice

An einem Wochentag zu Hause zu sein ohne Urlaub zu haben ist für den einen oder anderen immer noch ein wenig befremdlich. Und das, obwohl mobiles Arbeiten für viele gar nichts völlig Neues darstellt. So praktisch das Arbeiten im Homeoffice auch sein kann, ungeahnte Herausforderungen entstehen…

Corona-Virus

Wichtige Information zur aktuellen Situation

Das Thema 'Corona-Virus' nimmt immer komplexere Dimensionen an. Deshalb möchten wir Sie auch auf diesem Weg über die Situation und 4 wichtige Punkte in Verbindung mit IT-Fragestellungen in unserem Hause informieren.

BASYS Security Alert | SMBv3-Lücke

Gegen die kritische Windows-Sicherheitslücke CVE-2020-0796 ist jetzt ein Patch von Microsoft verfügbar. Admins sollten ihre Systeme möglichst sofort aktualisieren.

Rückblick auf die Kundenveranstaltung "Digitalisierung? Aber sicher!"

Am 12. März 2020 haben wir im ATLANTIC Hotel Universum gemeinsam mit einigen Kunden und Interessierten auf die Gefahren der Digitalisierung geblickt.

Fachvortrag beim 49. Bremer Security-Forum

Am 4. März 2020 fand das 49. BremSec-Forum des Freien Instituts für IT-Sicherheit e.V. in Kooperation mit der Hochschule Bremen statt. Mit einem Fachvortrag rund um die Stichworte Emotet, Botnetze und DDoS durfte BASYS den Themenschwerpunkt "IT-Frühwarnsysteme" mit Leben füllen. 

BASYS Veranstaltung | Digitalisierung? Aber sicher!

In diesen digitalen und stürmischen Zeiten ist uns Sicherheit und Stabilität überaus wichtig. Wir glauben, dass digitale Innovationen unser aller Leben verbessern. Aber diese digitalen Innovationen müssen stets mit Augenmaß, Sicherheit und nicht mit blindem Aktionismus angegangen und begleitet…

BASYS Security Alert | Verschiebung der Microsoft LDAP-Konfiguration

Microsoft verschiebt die angekündigten Änderungen der LDAP-Konfiguration auf das zweite Halbjahr 2020.

BASYS Security Alert | Citrix ADC/Citrix Gateway

Am 13.01. ist ein Exploit-Code für eine kritische Sicherheitslücke im Citrix Application Delivery Controller (ADC) und Citrix Gateway Produkten (ehemals Netscaler) bekannt geworden, mit deren Hilfe Angreifer Schadcodes in Unternehmensnetzwerken und auf einzelnen Geräten ausführen könnten. Alle…

BASYS gehört zu den Top-Arbeitgebern des deutschen Mittelstands!

BASYS Insider | Auszeichnung Focus-Business 2019

BASYS wurde vom Wirtschafts- und Karrieremagazin FOCUS-BUSINESS und dem Arbeitgeberbewertungsportal kununu.com zu einem der Top-Arbeitgeber des deutschen Mittelstands 2020 gekürt! Wir sind sehr glücklich darüber und bedanken uns, vor allem bei unseren Mitarbeitern, für diese Auszeichnung.

Microsoft Teams oder auch: Erfolgreich sein durch cleveres Teamwork

Microsoft Teams hat sich seit seiner Veröffentlichung 2017 zu einer schnell wachsenden und sich rasant entwickelnden Kollaborationsplattform entwickelt, die nicht nur Chat, Besprechungen, Notizen und Dateiablage kombiniert, sondern mittlerweile auch viele nützliche Integrationen für…

BASYS gehört zu den besten IT-Dienstleistern Deutschlands!

BASYS Insider | Auszeichnung brandeins 2019

BASYS wurde vom Wirtschaftsmagazin brandeins zu einem der besten IT-Dienstleister 2020 gewählt! Wir sind mächtig stolz und bedanken uns für die Auszeichnung.

BASYS Security Alert | Internet Explorer

In den Versionen 9, 10 und 11 des Internet Explorers besteht aktuell eine schwerwiegende Schwachstelle, mit deren Hilfe Angreifer Schadcodes auf dem betroffenen PC oder Server ausführen könnten. Um Opfer solch einer Attacke zu werden reicht es oftmals schon aus, nur auf einer präparierten Webseite…

Das digitale Unternehmen - So sieht das Unternehmen der Zukunft aus

Rückblick auf die Kundenveranstaltung "Das digitale Unternehmen"

Am 14. März 2019 fand unsere Kundenveranstaltung zum Thema "Das digitale Unternehmen - So sieht das Unternehmen der Zukunft aus" im Hotel Steigenberger statt.

Digitalisierung der Schichtplanung – Neue Funktionen in Microsoft Teams

Digitalisierung der Schichtplanung – Neue Funktionen in Microsoft Teams

Zahlreiche neue Funktionen hat Microsoft für Microsoft Teams angekündigt. Diese sollen vor allem den bisher von der Digitalisierung vergessenen Mitarbeitern – wie etwa Produktionsmitarbeiter, Handwerker, Servicemitarbeiter und Aushilfen – viele neue Möglichkeiten an die Hand geben, effizienter mit…

Strategie-Update im Microsoft-Stammsitz – Wie Microsoft die Welt verändern möchte.

Strategie-Update im Microsoft Stammsitz – Wie Microsoft die Welt verändern möchte

Wie möchte das derzeit wertvollste Unternehmen der Welt unser Leben in den nächsten Jahren beeinflussen? Auf dem Microsoft Campus in Redmond arbeiten gut 40.000 Menschen daran, alle Menschen und Organisationen auf diesem Planeten zu befähigen mehr zu erreichen. Das ist die Vision des Unternehmens…

Microsoft Ignite on Tour – Wir waren dabei

Weiterbildung ist für unsere IT-Spezialisten außerordentlich wichtig. Denn nur so entwickeln wir uns als Team weiter und können unsere Kunden mit dem aktuellestem Wissen unterstützen.

Datenschutzgrundverordnung sicher im Griff

Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) ist seit 2018 in Europa vollumfänglich in Kraft getreten. Die Verordnung hebt den Schutz unser aller personenbezogenen Daten auf ein neues hohes Niveau. Das ist im Kern auch gut so, schützt es doch die Privatsphäre von uns. Unternehmen haben…

Dokumentenmanagement für Unternehmen

Täglich produzieren wir Unmengen an Dokumenten: Angebote, Lieferscheine, Rechnungen, E-Mails, Präsentationen, Tabellenkalkulationen, Bilder und Zeichnungen. Diese Informationen werden in Papierform abgeheftet oder elektronisch gespeichert auf Festplatten, lokalen Servern oder in der Cloud. Im…

BASYS Bartsch EDV-Systeme GmbH übernimmt die Hollmann IT GmbH

Bremen ist auch nur ein Dorf – So blieb es nicht aus, dass sich zwei bekannte Bremer IT-Systemhäuser, die BASYS Bartsch EDV-Systeme GmbH und die Hollmann IT GmbH, gelegentlich bei Kunden begegneten. Aus dem anfänglich situationsbedingtem Wettbewerb erwuchs nach und nach ein Interesse an den…

BASYS Insider | Aufbau einer auf Microsoft Azure basierenden SaaS-Umgebung

Für eine mittelständische Unternehmensberatung aus dem Bereich Immobilienwirtschaft haben wir den Aufbau einer auf Microsoft Azure basierenden SaaS-Umgebung begleitet.

BASYS Insider | Migration von Exchange 2010 auf Exchange 2016

Die Migration von Exchange 2010 auf Exchange 2016 eines internationalen Verkehrsflughafens in Deutschland hat BASYS in den letzten Wochen begleitet.

Das ist neu bei VMware vSphere 6.7

Rund eineinhalb Jahre nach vSphere 6.5 kündigte VMware nun das nächste Update an, das entgegen der bisherigen Praxis kein Major Release ist. Dennoch wartet es mit zahlreichen Neuerungen auf, von denen auch die Kern­komponenten ESXi und vCenter profitieren. Dazu zählen erweiterte Sicherheit, ein…

Citrix Workspace App

Auf der Citrix Synergy 2018 hat Citrix seine Vision für die Zukunft der Arbeit vorgestellt. Die Citrix Workspace App, die umfassendste digitale Lösung der Branche, spielt eine zentrale Rolle dabei, das volle Potenzial von Citrix Workspace auszuschöpfen.

BASYS Insider | Erneuerung der zentralen IT-Systeme einer Reederei mit Sitz in Bremen

In den letzten Wochen haben wir die Erneuerung der zentralen IT-Systeme einer überregional aufgestellten Reederei mit Sitz in Bremen begleitet.

Microsoft Windows Server 2019 wird im Herbst 2018 verfügbar sein.

Wie von Microsoft im März angekündigt, wird die neue Version Windows Server 2019 im Herbst 2018 verfügbar sein. Die neueste Windows Server-Version basiert dabei auf dem Fundament von Windows Server 2016, der weiterhin als die am schnellsten adaptierte Version gilt, und markiert die nächste…

Support-Ende für Windows Server 2008, 2008R2 und für Windows 7

Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020. Anschließend sind weder technische Unterstützung noch automatische Updates zum Schutz des PCs verfügbar. Microsoft empfiehlt dringend, vor Januar 2020 zu Windows 10 wechseln, um Situationen zu vermeiden, in denen Sie Service oder Support benötigen,…

Was ist der Unterschied zwischen Office 365 und Office 2016?

Häufig werden wir gefragt, was der Unterschied zwischen Office 365 und Office 2016 ist. Heute klären wir auf, wie sich diese beiden Office-Varianten unterschieden.

Disaster Recovery-Plan für Ihre IT

Ein Disaster Recovery-Plan ist ein IT-Notfallhandbuch für den Fall, dass zentrale Teile der Unternehmens-IT ausfallen. Dieser soll dafür sorgen, dass bei einem Systemausfall das Tagesgeschäft nicht zu lange eingeschränkt wird und Verluste gering bleiben. Was genau einen solchen Business…

Wenn es kracht – Wiederherstellen einer MySQL Datenbank aus Dumps und Binary Logs

Wie im vorherigen Artikel dargestellt lässt sich eine MySQL Datenbank mit regelmäßigen Dumps und aktivierten Binary Logs fortlaufend sichern. In diesem Artikel wird kurz dargestellt, wie sich eine Datenbank aus einem Dump und den Binary Logs wiederherstellen lässt.

Meist ist der Fehlerfall…

Auf den Punkt - einfache inkrementelle Backups mit MySQL

Beim Betrieb von Datenbanken auf Basis der freien MySQL Community Edition stellt sich immer wieder die Frage nach einer passenden Sicherungsstrategie. Dabei stehen zwei Kriterien im Vordergrund: Verfügbarkeit der Daten und die Aktualität der Sicherungen. In der Praxis hat sich dabei ein einfacher…