Planung, Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung von IT-Systemen ist in den letzten Jahren immer komplexer und aufwändiger geworden. Den „einen“ IT-Administrator im Unternehmen, der sich mit allen Themen und Lösungen auskennt, kann es nicht mehr geben. Dafür ist die Materie viel zu umfangreich geworden. BASYS verfügt über zahlreiche erfahrene IT-Consultants, Systemspezialisten und Techniker, die Sie bei den unterschiedlichen Aufgaben und Themengebieten optimal beraten und unterstützen können. BASYS deckt den gesamten Lebenszyklus einer IT-Umgebung ab:

Implementierung und Integration

Eine neue IT-Lösung besteht in der Regel aus einer Reihe von unterschiedlichen Systemen, aus Hardware und aus Softwarekomponenten und kommt nicht selten von mehreren Herstellern. Die Herausforderung besteht nun darin aus den einzelnen Teilen eine Gesamtlösung zusammenzufügen. Neben dem speziellen Wissen bezüglich der neu implementierten Lösung sind auch weitreichende Kenntnisse über die vorhandenen Systeme notwendig. Ein Projekt ist für uns deshalb erst dann erfolgreich abgeschlossen, wenn die neue Lösung auch in das vorhandene System integriert ist.

Migration

Egal ob Sie eine neue Anwendung einführen, auf ein neues Betriebssystem umstellen, veraltete Arbeitsplatzsysteme ablösen, Abteilungen umorganisieren oder mit anderen Unternehmen fusionieren es ist immer notwendig Daten, Applikationen und/oder User Profile von einem System auf ein anderes zu übertragen. In der Regel sollen dabei Altlasten „entsorgt“ und moderne Strukturen implementiert werden. Darüber hinaus dürfen Unterbrechungszeiten heutzutage so gut wie gar nicht mehr auftreten. Wir erstellen für Sie detaillierte Migrationspläne, führen die Migration sicher und zuverlässig durch und können für Projekte temporär zusätzliche Manpower zur Verfügung stellen.

Betrieb

Der sichere und zuverlässige Betrieb einer IT-Umgebung stellt an Unternehmen und Organisationen heutzutage immer höhere Anforderungen. Insbesondere Bereiche wie Security, Hochverfügbarkeit, Backup und System-Management, die mit den eigentlichen Geschäftsprozessen nichts zu tun haben, beanspruchen immer mehr Ressourcen. Darüber hinaus bestimmen diverse Routine-Aufgaben wie Applikationsbetreuung und End-User-Support den Arbeitsalltag des IT-Personals. Um die IT-Landschaft strategisch weiter zu entwickeln, fehlen dann häufig die Ressourcen. BASYS bietet Ihnen auch auf diesem Gebiet professionelle Unterstützung an. Übertragen Sie Teile Ihrer IT-Prozesse oder sogar den ganzen Betrieb in unsere Verantwortung. Wir erbringen für Sie die benötigten Leistungen zu definierten Kriterien und unter Einhaltung von gemeinsam festgelegten Service Level Agreements (SLAs), so dass Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Profitieren Sie von dem Wissen und den Erfahrungen unserer Techniker und Systemspezialisten und erhalten somit die Möglichkeit, flexibel, schnell und  dynamisch auf die wandelnden Anforderungen an Ihre IT reagieren zu können. Dabei ist es unerheblich, ob die Systeme noch in Ihrem eigenen Rechenzentrum laufen oder schon in der Cloud angekommen sind.

Support

Sollte es einmal nicht so reibungslos laufen wie geplant oder sogar größere Störungen auftreten, dann ist es besonders wichtig, schnell und unkompliziert Hilfe von erfahrenen und kompetenten Systemspezialisten zu erhalten. Auf unserer Support-Seite finden sie die wichtigsten Kontaktdaten auf einem Blick. Wir stellen Ihnen auch einige Tools zur Verfügung, mit denen wir Ihnen schnell und unkompliziert helfen können. Wenn Sie für Ihre Umgebung garantierte Reaktionszeiten erwarten, eine proaktive Überwachung wünschen oder Servicezeiten benötigen, die über den normalen 5x9 Service hinaus gehen (bis zu 7x24), dann sind unsere Service- und Wartungsverträge genau das Richtige für Sie.
Service

Schulung und Workshops

Nach der Installation einer neuen Lösung ist für uns ein Projekt noch nicht beendet. Wenn Sie es wünschen, dann können wir Ihnen verschiedene Formen von Workshops und Schulungen anbieten um Sie und Ihre Mitarbeiter mit den Möglichkeiten der neuen Lösung vertraut zu machen. Für Administratoren bieten wir in der Regel individuelle Workshops an, die ganz speziell auf Ihr Umgebung und Ihre Wünsche abgestimmt sind. Für Ihre Endbenutzer können wir, z.B. nach einem System-Rollout, zu vielen Standardprodukten, wie einer neuen Windows oder Office-Versionen, gezielte Schulungen anbieten.